Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lehre in der P.A.L.M.E. startet im Probebetrieb

Seit Montag, 7. Oktober 2024, finden Lehrveranstaltungen der Medizin in dem neuen Lehr- und Lerngebäude statt.

Zoom

Moderne Räume, eine durchdachte Aufteilung und ein atmosphärisches Lichtkonzept: Ab sofort bietet die P.A.L.M.E. den Düsseldorfer Medizinstudierenden “Platz für Austausch, Lernen, Medizin und Entwicklung”. Mit dem Beginn des Wintersemesters 2024/25 geht das neue Lehr- und Lernzentrum Medizin in den Probebetrieb. Beispielsweise finden die Kurse der Mikro- und Makroskopischen Anatomie und Vorlesungen des Studienblocks Mensch und Umwelt in den Räumen des Gebäudes statt.

Die P.A.L.M.E. bietet mehr als 6.500 Quadratmeter Nutzfläche und verbindet die Vermittlung von Grundlagen der Medizin und klinisch-praktischen Fertigkeiten in einem Gebäude. Drei Lehreinheiten sind hier eng miteinander verknüpft: Die Räume der mikroskopischen und makroskopischen Lehre, das Trainings- und Simulationszentrum für ärztliche Kernkompetenzen sowie Räume für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. Alle Räumlichkeiten bieten eine moderne Gestaltung und Ausstattung, sodass exzellente Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung sichergestellt sind. Im Präpariersaal zum Beispiel können bis zu 490 Studierende gleichzeitig die menschliche Anatomie an Körperspenden erfahren und deren Funktionsweise erlernen. 

Zwei Hörsäle mit 123 sowie 248 Plätzen, ein Kurssaal für Mikroskopische Anatomie und E-Assessment mit fast 250 Plätzen sowie neun Seminarräume, die sich teilweise miteinander verbinden lassen, sind elementare Bestandteile des neuen Gebäudes. Offene Begegnungsflächen auf allen Etagen laden Studierende und Lehrende zum Austausch ein. Zum Sommersemester 2025 wird auch das Trainingszentrum mit allen Angeboten in der P.A.L.M.E. präsent sein. Somit wird die P.A.L.M.E. Lehrenden und Studierenden optimale Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Weitere Informationen: medizin.hhu.de/palme 

Foto: Studiendekanat Medizin / Melanie Schrumpf

Autor/in:
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium, Trainingszentrum
Verantwortlichkeit: