Studierende würdigten das Engagement der Lehrenden mit einem Videogruß
PD Dr. Torsten Feldt und Thaer Abusamrah erhalten Lehrpreis Medizin 2020

Gute Lehre verdient es, gewürdigt zu werden – das gilt insbesondere in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 ist es zwei Lehrenden gelungen, die Studierenden mit ihren Lehrkonzepten und ihrem Engagement ganz besonders zu überzeugen. Dieser Einsatz wurde nun belohnt. Bei der Fakultätsratssitzung am 2. Juni übergab Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Lehrpreise der Medizinischen Fakultät an PD Dr. Torsten Feldt und Thaer Abusamrah. Beide Lehrpreisträger wurden zuvor von Studierenden nominiert, die ihre Begeisterung in kurzen Video-Botschaften zum Ausdruck brachten.

PD Dr. Torsten Feldt aus der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie erhielt den Lehrpreis für seine Lehre im Unterricht am Krankenbett im Rahmen der Praxisblöcke des Medizinstudiums. Die Studierenden lobten seine patientennahe und praxisorientierte Lehrweise. Ihm gelinge es dabei, eine Lehrumgebung auf Augenhöhe zu schaffen und für Fragen und Belange der Studierenden immer erreichbar zu sein. Auch in anderen Veranstaltungen, wie z.B. dem Wahlfach Tropenmedizin, schaffte Torsten Feldt es, die Studierenden mit seiner didaktisch und qualitativ hochwertigen Lehre und seiner Offenheit für studentisches Feedback zu überzeugen.

Thaer Abusamrah wurde in seiner Rolle als studentischer Dozent an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie für den Lehrpreis Medizin nominiert. Im gelang es, die Studierenden mit seiner Lehre im Wahlfach „Interkulturelle Kompetenzen und Grundlagen in Arabisch für Mediziner“ zu überzeugen. Als Lehrender, der zugleich selbst noch Student der Medizin ist, erhielt er dafür den Sonderlehrpreis Medizin 2020. Sein Engagement und sein Bestreben, die Lehre in seinem Wahlfach stets an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen, trugen dazu bei, so die Studierenden, ihre interkulturellen Kompetenzen zu steigern und ihnen den Umgang mit nicht deutschsprachigen Patient*innen zu erleichtern.

Autor/in: Inga Wienand
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium

PD Dr. Torsten Feldt, Oberarzt an der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, erhielt den Lehrpreis der Medizinischen Fakultät 2020.

Einen Sonderlehrpreis als studentischer Dozent an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erhielt Thaer Abusamrah.