Im Mittelpunkt des E-Learning-Netzwerktreffens der HHU am 16. Juli 2026 stand erstmals ein interaktiver ILIAS-Hackathon. Das neue Veranstaltungsformat bot Lehrenden die Möglichkeit, digitale Lehrideen gemeinsam weiterzuentwickeln, neue Funktionen der Lernplattform ILIAS kennenzulernen und diese direkt praktisch auszuprobieren. Kreatives Arbeiten, kollegialer Austausch und gemeinsames Experimentieren standen im Fokus des Nachmittags.
Den Auftakt machte Isabelle Keßels aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die ihr vom E-Learning-Förderfonds (ELFF) der HHU gefördertes Projekt “Heine’s Campus Quests: Eine digital gestützte Campus-Rallye für Studieneinsteiger” vorstellte. Dabei zeigte sie, wie sich mit Hilfe von einem eigenen Contentstyle und Vorbedingungen in ILIAS ein individuelles Reward-System gestalten lässt, um spielerische Elemente zur Motivation von Studierenden einzusetzen und Lernprozesse zu unterstützen.
Im zweiten Impulsvortrag zeigte Janine Golov aus der Informatik anhand konkreter Beispiele, wie sich mit den in ILIAS integrierten H5P-Elementen abwechslungsreiche und aktivierende Lernmaterialien erstellen lassen. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten interaktiver Inhalte sowie praktische Erfahrungen aus der Lehre.
Im Anschluss an die beiden Praxisbeispiele erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die vorgestellten Beispiele sowie andere ausgewählte Themen selbst in ILIAS näher zu erkunden. In kleinen Gruppen wurden Umsetzungsmöglichkeiten mit den vorhandenen ILIAS-Funktionen diskutiert, eigene Ideen für die digitale Lehre entwickelt und erste Ansätze exemplarisch ausprobiert.
Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und tauschten ihre Erfahrungen in einer gemeinsamen Abschlussrunde aus. Der ILIAS-Hackathon zeigte, wie praxisnaher Austausch und gemeinsames Experimentieren dazu beitragen können, digitale Lehre weiterzuentwickeln und neue Ideen unmittelbar in die eigene Lehrpraxis zu übertragen.
Das E-Learning-Netzwerktreffen der HHU wird zweimal jährlich vom E-Learning-Team der HHU veranstaltet. Informationen zum nächsten Treffen erfolgen im Wintersemester.