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NKLM

Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin

Der Lernzielkatalog NLKM definiert die Kompetenzen, die jede:r Medizinstudierende bis zum Ende des Studiums erlangen soll. Nach Inkrafttreten der neuen ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) richtet sich der Kern des Medizinstudiums (ca. 80%) aller deutschen Fakultäten nach dem NKLM. Der NKLM wird die Grundlage für die Lehre und die Prüfungen der Fakultät bilden und wird mit den Gegenstandskatalogen der staatlichen Prüfungen abgestimmt. Neben medizinischem Wissen und Fertigkeiten enthält der NKLM übergeordnete Lernziele und Kompetenzen beispielsweise in den Bereichen ärztliche Gesprächs­führung, Wissenschaftlichkeit oder Führung und Management. Im April 2021 wurde die Version NKLM 2.0 vom Medizinischen Fakultätentag (MFT) verabschiedet. Im aktuellen NKLM-Bewertungsprozess werden die NKLM-Inhalte weiterentwickelt.

Vorteile für unsere Fakultät

  • Stärkung der Kompetenzorientierung im Düsseldorfer Curriculum Medizin
  • Optimierung der Vorbereitung auf den Zweiten Abschnitt der ärztlichen Zwischenprüfung (M2)
  • Curriculare Schwerpunkte des eigenen Standorts hervorheben
  • Grundlage für curriculare Weiterentwicklung und Vorbereitung auf die neue ÄApprO

NKLM-Projekte an unserer Fakultät

NKLM-Kartierung

Mit Hilfe des Curriculum-Mappings können die NKLM-Lernziele den Lehrveranstaltungen des Düsseldorfer Curriculums Medizin zugeordnet werden. Dies ermöglicht, den IST-Stand der NKLM-Lernziele im Curriculum zu ermitteln. Die IST-Analyse bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung des Curriculums. Die Kartierung der Lehrveranstaltungen erfolgt mit der fakultätsinternen Plattform LOOOP-HHU

Bewertung und Weiterentwicklung des NKLM 2.0

Bis zum Inkrafttreten der ÄApprO soll der NKLM 2.0 zur Version NKLM 3.0 weiterentwickelt werden. Der Prozess wird vom MFT zentral koordiniert. An dem Weiterent­wicklungsprozess können sich bundesweit alle medizinischen Fakultäten freiwillig beteiligen. Auch unsere Fakultät ist an dem Bewertungsprozess beteiligt und mit Mitgliedern in verschiedenen Schwerpunktgruppen vertreten.

Verantwortlichkeit: