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Mini-CEX

Es gibt eine Reihe von universalen, ärztlichen Handgriffen und Abläufen, die jede künftige Ärztin und jeder künftige Arzt beherrschen sollte. Diese werden im Famulaturreifekurs vermittelt und in den Patientenpraktika vertieft. Aber auch fachspezifische (Untersuchungs-)Techniken gehören zum medizinischen Repertoire, denn ein souveränes Auftreten in Interaktion mit dem Patienten ist ein wichtiger Bestandteil des Arztberufs. Damit unsere Studierenden diese Routinehandgriffe beim Start in den Berufsalltag direkt beherrschen, vermitteln wir im Düsseldorfer Curriculum Medizin das ärztliche "Handwerk" bereits während des Studiums.

Aufbau und Ablauf

Unsere Kliniken und Institute haben die wichtigsten praktischen Fertigkeiten ihres Fachbereichs identifiziert – entstanden sind so über 90 vordefinierte Skills, die im Rahmen der "Mini Clinical Examination" (Mini-CEX) mindestens einmal pro Praxisblock abgeprüft werden. Mini-CEX werden immer am Ende der Praxisblockwoche abgelegt und umfassen etwa fünf bis zehn Minuten. Die jeweiligen hier abgeprüften Fertigkeiten werden den Studierenden zuvor beim Unterricht an Patient:innen (UaP) vermittelt und gezeigt. Zusätzliche Übungsmöglichkeiten bietet das Trainingszentrum.

Auch der Erwartungshorizont und die Prüfungskriterien sind für die Studierenden im Vorfeld einsehbar, sodass sie sich ganz gezielt auf diese klinisch-praktischen Prüfungen vorbereiten können. Die Prüfungsleistung wird in Form eines strukturierten Feedbackbogens bewertet. Zusätzlich geben die verantwortlichen Ärzt:innen konstruktives mündliches Feedback, damit die Studierenden ihre klinisch-praktischen Fertigkeiten sukzessive verbessern und beim Start in das Berufsleben souverän einsetzen können – denn Arzt-Sein heißt auch Handwerk beherrschen.

Einführungsvideo für Studierende

Einführungsvideo für Lehrende

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Verantwortlichkeit: