Blut, Herz und Kreislauf (TB 6)

In diesem Themenblock stehen die Funktionen von "Blut, Herz und Kreislauf" für den Organismus und die Regulation des kardiovaskulären Systems im Mittelpunkt. Wir thematisieren die Ursachen und die Abläufe relevanter Erkrankungen wie Gerinnungsstörungen, Herzinfarkt, Hämophilie, Bluthochdruck, Schock und Klappenerkrankungen.

Auch in diesem Block sind verschiedene Fachbereiche miteinander verzahnt. Gerade bei der Entstehung von Blut-, Herz- und Kreislauferkrankungen spielen häufig auch seelische Faktoren wie Stress eine Rolle. Wir werden uns also zum Teil mit Elementen aus der Medizinischen Psychologie beschäftigen. Außerdem greifen die Fächer Physik und Physiologie sowie der Famulaturreifekurs thematisch ineinander, sodass die Studierenden sich theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten in Wechselwirkung aneignen.