Einführung in Medizin, Mensch und Gesellschaft (TB 1)

Das Studium beginnt mit der "Einführung in Medizin, Mensch und Gesellschaft". In diesem Themenblock vermitteln wir zum einen für das Medizinstudium relevante, naturwissenschaftliche und fachliche Grundlagen. So beschäftigen wir uns im Bereich der Biologie, Physik und Chemie beispielsweise mit Zell- und Mikrobiologie, Optik und dem Aufbau der Materie. Die Studierenden lernen medizinisches Fachvokabular (Terminologie), erhalten eine Propädeutik, sprich: eine Einführung in die Makroanatomie und werden bereits an klinische Themen herangeführt (z.B. durch eine klinische Ringvorlesung). Sie erfahren, welchen Einfluss die Gesellschaft auf die Gesundheit des Einzelnen hat (Medizinische Soziologie) und betrachten die Medizin unter historischen, theoretischen, ethischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zum anderen vermitteln wir Techniken wie "Zeitsparende Lernstrategien" und "Kommunikation", die das Medizinstudium erleichtern. In den Veranstaltungen "Studium und Gesundheit" und "Arbeitsschutz im Studium" lernen die Studierenden, wie sie während des Studiums optimal auf sich und ihr Wohlbefinden achten.