Zum Inhalt springenZur Suche springen

Mensch und Umwelt

Die Wechselwirkungen zwischen dem Menschen, seiner Gesundheit und seiner (natürlichen) Umwelt sind vielfältig und komplex.

Der Studienblock "Mensch und Umwelt" hat sich zur Aufgabe gemacht, diese vielfältigen Zusammenhänge an einzelnen, wesentlichen Aspekten sichtbar zu machen und ihre Bedeutung für die ärztliche Tätigkeit herauszuarbeiten. Wir betrachten Arbeits-, Umwelt-, Familien- und Gesellschaftseinflüsse. Darunter sind beispielhaft Auswirkungen des Arbeitsplatzes (gerade auch auf die eigene Gesundheit), Umweltbelastungen, Giftstoffe, Medikamente, Klimawandel, die familiäre Situation oder Aspekte des Versorgungssystems zu nennen.

Wir behandeln aber auch gesundheitsrelevante rechtliche Fragen, mit denen Ärzte im Berufsleben tagtäglich konfrontiert werden. Wie entstehen Richt- und Grenzwerte? Was muss ich bei der Einschätzung der Verkehrstauglichkeit oder der Beurteilung der Arbeits(un)fähigkeit beachten? Und schließlich: Wie schaffe ich es, mein Wissen um die Wechselwirkungen in mein ärztliches Handeln zu integrieren?

Verantwortlichkeit: