Reproduktion, Entwicklung und Alterung (TB 8)

Der Themenblock "Reproduktion, Entwicklung und Alterung" widmet am Ende des zweiten Studienjahres der Entwicklung des Menschen besondere Aufmerksamkeit. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Humangenetik, der Fortpflanzung (Reproduktion) und der Entstehung und Entwicklung neuen Lebens (Embryologie) und den Alterungsprozessen (Fokus: altersassoziierte Erkrankungen wie Tumorentwicklung, demographisches Altern). Des Weiteren machen wir unsere Studierenden mit der hormonellen Regulation dieser Prozesse vertraut.

Analog zum körperlichen Wachstum lernen Studierende hier auch die psychischen Entwicklungsstadien des Menschen kennen. Außerdem spielt in diesem Block der soziologische Aspekt eine Rolle. In den Veranstaltungen der Medizinischen Soziologie betrachten wir – ergänzend zum Heranwachsen des Individuums – die demographische Entwicklung der Gesellschaft.