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Studiensemester

Sie sind im 3. – 6. Studienjahr und möchten ein oder zwei Semester Vorlesungen, Kurse und Seminare besuchen und diese gegebenenfalls noch durch Kurzpraktika (= Famulaturen) ergänzen? Dann reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

Deadline: 5. April (für das Wintersemester) oder 5. Dezember (für das Sommersemester)

Reichen Sie bitte Ihr Sprachzertifikat B1 ebenfalls über dieses Online-Portal an den Bereich Internationales im Studiendekanat Medizin der Heinrich-Heine-Universität ein. Wir empfehlen Ihnen dringend, eines der folgenden offiziellen Deutschzertifikate zu erwerben: www.testdaf.deGoethe-Zertifikat des Goethe Instituts, Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz oder Telc, durch welches die Bereiche: Sprechen, Schreiben, Lesen und Hörverständnis nachgewiesen werden.
Sollten Sie ein Sprachzertifikat einreichen, das nicht zu den obengenannten offiziellen Zertifikaten gehört oder älter als zwei Jahre ist, werden Ihre Deutschkenntnisse, insbesondere Ihre mündliche Fähigkeit, durch ein Telefoninterview vom Bereich internationales im Studiendekanat Medizin geprüft. Mit mangelnden Deutschkenntnissen ist die Teilnahme an dem Erasmus+ Programm nicht möglich und Sie werden nicht eingeschrieben!

Deadline: 20. Mai (für das Wintersemester) oder 20. Januar (für das Sommersemester) 

Damit Sie für einen Erasmus-Aufenthalt bei uns im Fach Medizin eingeschrieben werden können, müssen Sie nachweisen, dass Sie ausreichend geimpft sind. Dies wird vom Betriebsärztlichen Dienst unseres Universitätsklinikums überprüft. Dafür müssen Sie folgende Dokumente fristgerecht beim Betriebsärztlichen Dienst hochladen: 

Sobald Sie für das Erasmus+ Programm von Ihrer Heimatuniversität nominiert worden sind, kümmern Sie sich bitte um den Immunization Record, da es erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch nehmen könnte. Prüfen Sie zusammen mit Ihrem:Ihrer Hausarzt:Hausärztin, ob Sie alle darin vorgeschriebenen Impfungen und Untersuchungen vollständig haben vornehmen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie entsprechende Impf- und Untersuchungsnachweise parat haben. Lassen Sie ggf. fehlende Impfungen vornehmen. Der Immunization Record ist von Ihrem:Ihrer Hausarzt:Hausärztin auszufüllen und zu unterschreiben. Das Formular „Einwilligung“ muss von Ihnen selbst unterschrieben werden. Nur so kann der Betriebsärztliche Dienst uns über die Vollständigkeit Ihres Immunization Records informieren. Ohne diese Information können wir Sie nicht zulassen. 

Laden Sie bitte die obengenannten Dokumente fristgerecht hier hoch:  

Upload-Portal des Betriebsärztlichen Dienstes 

 
Wichtig: Sind die Dokumente unvollständig, können Sie nicht eingeschrieben werden. Der Betriebsärztliche Dienst informiert uns nur, wenn alles in Ordnung ist, und nicht, wenn etwas fehlt und der Immunization Record abgelehnt wird! Bitte achten Sie deshalb auf aktuelle Ergebnisse und Impfungen. Eine Tuberkulose-Impfung kann den Tuberkulose-Hauttest nicht ersetzen! Bitte schicken Sie die Dokumente nicht per E-Mail. 

Deadline: 15. Juli (für das Wintersemester) oder 15. Januar (für das Sommersemester)

Bevor Sie das Learning Agreement ausfüllen, schicken Sie bitte fristgerecht an den Bereich Internationales im Studiendekanat Medizin der Heinrich-Heine-Universität Ihre Kurswüsche. Bitte lesen Sie sich zunächst das Dokument „Anleitung zur Kurswahl“ gründlich durch und füllen Sie dann die Exceltabelle „ECTS-Punkte und Fächerwünsche“ aus.

Anleitung zur Kurswahl
ECTS-Punkte und Fächerwünsche

Nachdem Sie die Exceltabelle “ECTS-Punkte und Fächerwünsche” ausgefüllt haben, konvertieren Sie diese bitte ins PDF-Format und schicken Sie uns dann die PDF-Datei. Bitte schreiben Sie die Kurse nicht in den Text der E-Mail, sondern verwenden Sie nur das Formular "ECTS-Punkte und Fächerwünsche" und das Kommentarfeld darin.

Learning Agreement Studium

Wichtiger Bestandteil des Erasmus+ Programms ist das Learning Agreement. In diesem Dokument werden vor dem Erasmus+ Aufenthalt die gewünschten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Kurse und Seminare) aufgelistet. Gültig ist es erst, wenn es von beiden Universitäten und der:dem Erasmus+ Studierenden unterschrieben worden ist. Hier geht es Schritt für Schritt zum Learning Agreement:

Nachdem wir Ihre Kurswunschliste im PDF-Format, fristgerecht – 15. Juli (für das Wintersemester) oder 15. Januar (für das Sommersemester) – erhalten haben, fangen wir an, Ihre Kurswünsche zu überprüfen. Wir informieren Sie per E-Mail, ob Ihre Fächerwünsche realisiert werden können oder geändert werden müssen.

Bis 30. September (für das Wintersemester) oder 31. März (für das Sommersemester)

Nachdem Sie von uns die Rückmeldung erhalten haben, dass Ihre Fächerwünsche realisierbar sind, können Sie das Learning Agreement anfertigen. Die Zugangsdaten zum Online Learning Agreement oder die Vorlage für das Learning Agreement in Papierform bekommen Sie von Ihrer Heimatuniversität. Lassen Sie es bitte von Ihrem:Ihrer Koordinator:in zuerst unterzeichnen.

Wichtig: Bitte schreiben Sie noch keine Famulaturen in das Learning Agreement, da Sie sich diese erst in Düsseldorf organisieren können. Sobald Sie eine Zusage aus der gewünschten Klinik oder den Kliniken haben, können wir die Famulatur im Learning Agreement ergänzen!

Nachdem wir das von Ihnen und Ihrem:Ihrer Koordinator:in unterschriebene Learning Agreement erhalten haben, können wir das Learning Agreement unterschreiben. Wenn Sie das Learning Agreement in Papierform nutzen, können Sie das Original nach der Ankunft persönlich abholen.

Verantwortlichkeit: