Die Lernziele charakterisieren im Detail den jeweiligen Zuwachs an Wissen, Fertigkeiten und Haltungen, den Sie auf dem Weg hin zum Arzt-Sein erwerben.
2. Studienjahr
Auch im 2. Studienjahr steht die Vermittlung humanbiologischer Grundlagen im Vordergrund. Hierzu werden vier etwa sechs bis acht Wochen dauernde Themenblöcke angeboten, die überwiegend organ- bzw. systembezogen sind. Darüber hinaus werden Ihnen mit aktiver Unterstützung von Klinikerinnen und Klinikern ausgewählte klinische Aspekte (z.B. Krankheitsbilder) präsentiert, die mit dem erforderlichen naturwissenschaftlichen Basiswissen verknüpft werden. Auf diese Weise werden Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug miteinander kombiniert, was Sie bereits in den ersten Studienjahren auf hohem Niveau auf eine ärztliche Tätigkeit vorbereitet.
Am Ende eines jeden Themen- und Studienblocks findet eine fächerübergreifende Abschlussprüfung statt, über welche Sie gemeinsam mit den anderen Blockabschlussklausuren bis zum Ende von Q1 sämtliche in der Ärztlichen Approbationsordnung vorgesehenen Leistungsnachweise der ersten beiden Studienjahre und einige der späteren Studienjahre erwerben.
Themenblöcke
Aufbauend auf den Kenntnissen aus dem TB "Molekulare Architektur des Lebens" vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über den Weg der Nahrung von der Nahrungsaufnahme bis zur Ausscheidung der Nahrungsreste.
In diesem Themenblock stehen die Funktionen von "Blut, Herz und Kreislauf" für den Organismus und die Regulation des kardiovaskulären Systems im Mittelpunkt.
Der Themenblock „Atmung, Homöostase und Leistung“ nimmt Struktur, Funktion und ausgewählte Erkrankungen von Lunge und Niere in den Blick, ebenso den Säure-Basen-Haushalt, den Energie- und Wärmehaushalt, die Sportphysiologie und einige Grundlagen der Mikrobiologie.
Im Themenblock "Reproduktion, Entwicklung und Alterung" widmen Sie am Ende des 2. Studienjahres der Entwicklung des Menschen besondere Aufmerksamkeit.
Weiterlesen