Jump to contentJump to search

Verbesserungspotentiale bei M2-Vorbereitung

Das Studiendekanat hat einen Maßnahmenplan zur Optimierung der M2-Vorbereitung erstellt. Grund dafür ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden der Düsseldorfer Studierenden im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M2). Im Herbst 2022 lag Düsseldorf hier im bundesweiten Vergleich auf Platz 35 von 38. Das soll sich nun ändern!

Die bereits im vergangenen Jahr eingeführten Praxisblock-Intensivwochen ermöglichen den Studierenden mehr M2-Vorbereitungszeit und eine Annäherung an den 100-Tage-Lernplan. Zudem hat das Studiendekanat eine umfangreiche M2-Item-Analyse durchgeführt. Eine Studierenden-Umfrage bietet darüber hinaus Einblick in die studentische Bewertung der M2-Vorbereitung durch die Lehrveranstaltungen.

Das Studiendekanat möchte den Lehrenden mit den Ergebnissen der Analyse eine Orientierung geben und Verbesserungspotentiale bei der M2-Vorbereitung aufzeigen. „Unser Ziel ist es, dadurch künftig mit den M2-Ergebnissen bundesweit von den hinteren Plätzen ins stabile Mittelfeld zu rücken“, sagt Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prodekanin für Lehre und Studienqualität.

 

Kategorie/n: Medizinstudium
Responsible for the content: