Lehrpreis Medizin 2018

Drei hochengagierte Lehrende erhalten den Lehrpreis Medizin 2018 im Rahmen der Veranstaltung "Medizinstudium 2013/2020".

Prof. Dr. Walter Däubener, Judith Mittelstädt und Dr. Carsten Döing (v.l.n.r.) freuen sich über den Lehrpreis Medizin, den ihnen die Prodekanin für Lehre und Studienqualität, Prof. Dr. Stefanie Ritz-Timme (r.), überreichte.

Dr. Carsten Döing
Klinik für allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie

Dr. Döing wurde von den Studierenden gleich zwei Mal nominiert. Sowohl die pädiatrische Fallbesprechung im Kleingruppenunterricht des integrierten Studien- und Praxisblocks „Lebensphasen“ als auch sein PJ Repetitorium in der Kinderheilkunde hat überzeugt. Durch seine methodisch-didaktische Herangehensweise und seine wertschätzende Art schafft Herr Dr. Döing es, seine enorme Begeisterung für die Kinderheilkunde an die Studierenden weiterzugeben. Dabei gelingt es ihm nicht nur, seine Studierenden mitzureißen, sondern auch durch anschauliche, verständliche und praxisnahe Erklärungen Lerninhalte langfristig zu vermitteln.

Prof. Dr. Walter Däubener
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene

Für seine Vorlesungsreihe der Medizinischen Mikrobiologie im Themenblock „Infektion und Abwehr“ erhielt Prof. Dr. Walter Däubener einen Lehrpreis. Die Studierenden lobten die klinischen Bezüge und die Symptomorientierung seiner Vorlesungsreihe. Außerdem versteht Herr Prof. Däubener es, seine Vorlesung interaktiv zu gestalten und multimedial aufzubereiten. Auch das große Engagement des Dozierenden und die von ihm angebotenen Wiederholungsvorlesungen auf freiwilliger Basis kamen bei den Studierenden sehr gut an.

Judith Mittelstädt
Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie

Der Lehrpreis für den Studiengang „Zahnmedizin“ wurde in diesem Jahr an Judith Mittelstädt für den Phantomkurs der Zahnerhaltung übergeben. Die Studierenden nominierten Frau Mittelstädt für die gelungene Vorbereitung auf die Klinik, die sie im Phantomkurs durch ihre gut strukturierte, anschauliche Lehre schafft. Frau Mittelstädt wird von den Studierenden nicht nur für ihre fachliche Kompetenz und ihr herausragendes Engagement, sondern auch für ihre offene und humorvolle Art sehr geschätzt.

Autor/in: Benjamin Brinkmann
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Trainingszentrum