Students at Work (S@W) - Neues eLearning-Portal für Medizinstudierende

Unter dem einprägsamen Titel „S@W“ ist zum Wintersemester ein eLearning-Portal zum Arbeits- und Datenschutz veröffentlicht worden, das speziell für die Bedürfnisse unserer Medizinstudierenden entwickelt wurde

S@W – das steht nicht für Sägen, Horror- oder Splatter-Movies, sondern für „Students at Work“ – denn für Medizinstudierende gelten an ihrem Arbeitsplatz in der Uni,  Klinik oder Praxis besondere Arbeits- und Datenschutzanforderungen. Diese sind nun in eLearning-Module verpackt und in dem zentralen Portal S@W gebündelt auffindbar.

Egal ob die im Medizinstudium verpflichtende Arbeits- und Datenschutzunterweisung verpasst wurde, ob man zum Beispiel als werdende Mutter spezifische Informationen sucht oder ob man sich in Eigeninitiative als Vorbereitung für ein bestimmtes Praktikum oder Seminar informieren möchte: S@W soll Informationen für verschiedenste Belange rund um den Arbeits- und Datenschutz liefern. Alle eLearning-Module sind dabei multimedial und interaktiv gestaltet und die zum Teil etwas trockenen Themen ansprechend aufbereitet. Außerdem besteht im Portal auch die Möglichkeit, Infos schnell im Wiki „W@W“ nachzuschlagen.

Bisher sind im Portal vor allem die Grundlagen zu finden, die auch die mündliche Unterweisung für Medizinstudierende im 1. und 3. Studienjahr umfasst. S@W soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, die Inhalte online zu wiederholen oder sogar nachzuholen, falls die Präsenzveranstaltung verpasst wurde. Der Arbeits- und Datenschutznachweis kann nach der selbstbestimmten Bearbeitung der interaktiven Module in einem gesicherten Ilias-Testbereich erworben werden. Der Ilias-Test bezieht sich dabei unmittelbar auf die in den Modulen vermittelten Inhalte.

S@W soll zukünftig um weitere vertiefende und themenspezifische Module ergänzt werden, um das breite Spektrum an arbeits- und datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Gefahren, denen unsere „Students at Work“ begegnen, abzudecken.

Autor/in: Inga Wienand
Kategorie/n: Studium und Lehre