Die Medizinische Fakultät begrüßt 419 neue Studierende

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung am 07. Oktober 2019, hieß die Medizinische Fakultät 419 neue Medizinstudentinnen und -studenten in Düsseldorf willkommen.

Nach der Begrüßung durch den Dekan, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, hatten in diesem Jahr zum zweiten Mal die Lehrstuhlinhaber:innen und Fachvertreter:innen aus unseren Kliniken und Instituten die Gelegenheit, die Erstsemester in jeweils sportlichen 100 Sekunden davon zu überzeugen, dass ihr Fach „das beste Fach der Welt“ sei. In 25 Fachvorstellungen vermittelten sie den neuen Studierenden einen lebendigen und begeisternden Eindruck des Arztberufs und der verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen.

Dass unsere Fakultät auch über das Studium hinaus viel zu bieten hat, stellten die Vertreterinnen und Vertreter des Medizinerchors, der Fachschaft, der Flüchtlingshilfe und des A² Mentoring-Programms im Interview mit dem Moderator des Abends, Medizinstudent Luca Schuster unter Beweis.

Aber auch Studierende aus höheren Semestern kamen zu Wort. Sie sprachen den „Erstis“ ihren Willkommensgruß per Videobotschaft aus und lieferten Tipps für den Start in das Medizinstudium.

Zum Schluss richtete der neue Prodekan für Lehre und Studienqualität, Prof. Dr. Matthias Schneider, das Wort an die Erstsemester. Er motivierte sie, die vielen Angebote der Fakultät für ihren individuellen Weg zum Arztberuf für sich zu nutzen. Der Abschluss der Schulzeit bedeute, die eigene Komfortzone zu verlassen um persönliche Ziele und Träume für die Zukunft zu entwickeln.

Nach dem musikalischen Abschluss durch den Medizinerchor ließen Lernende und Lehrende bei Brezeln und Bier den Abend ausklingen.

Autor/in: Inga Wienand
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium